Halitosis

Halitosis

bad-breath

64826695 © ra2 studio - fotolia.de

Bad breath is usually caused by anaerobic bacteria, which normally live within the tongue surface and in the throat. These bacteria are useful for the digestion of proteins from food, saliva or mucus, blood and diseased or rejected tissues. Under certain conditions, the bacteria begin to degrade protein particularly strongly. Proteins consist of amino acids. Two of these amino acids (cysteine and methionine) contain a lot of sulphur molecules.

As soon as the beneficial bacteria come into contact with these components, the unpleasant and foul-smelling sulfur components are released from the back of the tongue and throat as hydrogen sulfides, mercaptans and other bad-smelling substances. These substances are also called Volatile Sulfur Compounds = VSC (slightly volatile sulphur compounds).

 

where-does-bad-breath-come-fromThese bacteria are not harmful or infectious. The oral flora of every human being contains the same group of bacteria in the mouth. One thing is certain: Bad breath is not contagious, not even when kissing! Bacteria are therefore part of the normal oral flora, i. e. they must not be removed completely from the mouth - not by continuous tongue cleaning, not with antibiotics, not with mouthwashes that claim to keep bacteria away from the tongue.

The only proven effective way of combating bad breath and attacking the true cause is as follows: The attack on the bacteria's ability to form sulphurous metabolites and transform the already formed sulphurous compounds into neutral smelling and neutrally tasting organic salts.

 

When you talk about bacteria, you need to know the following about these bacteria:

  1. These are anaerobic bacteria (such as fusobacteria, actinomycetes etc.).
  2. You don't like oxygen:   So you feel most comfortable where there is no or only little oxygen.
  3. Therefore, do not live on the surface of the tongue: They live between the fine fibres of the tongue, the so-called tongue papillae!woher-kommt-mundgeruch

 

 

Byproducts of these anaerobic bacteria are metabolic products containing sulphur. As already mentioned, every human being needs these bacteria for digestion.

Unfortunately and for unknown reasons, a higher number of these bacteria are found in some people. Therefore, they suffer from bad breath. (There are different theories that can be traced back to hormonal fluctuations, to drugs (mostly antibiotics or sulfonamides, which can cause a disturbance of the oral flora) or even to hereditary causes. But what we know today is that bad breath is evenly distributed between men and women.

 

 

OTHER CAUSES OF BAD BREATH

Dry mouth

Every now and then everyone has a dry mouth. Often the cause can be the following:
Prescription medication (mostly prescribed against high blood pressure or depression), antihistamine (e. g. in nasal drops)

 

spirits and alcoholic mouthwashes

Less saliva is formed in dry mouth. But saliva naturally contains oxygen and provides a healthy and fresh mouth. The anaerobic bacteria produce more sulphur substances with little or no oxygen. If less saliva is formed, there is less oxygen and there is an "anaerobic condition" - ideal for bacteria to produce more malodorous and acid/bitter tasting substances. Drink plenty of water, suck pastilles or chew gum to stimulate saliva formation. Chewing gums such as kauX®, pastilles and other products containing high-dose xylitol are particularly suitable.

 

Post-nasales drops

It is well known that proteins have amino acids as building blocks. In some people with problems in the nose (e. g. allergies), mucus runs along the throat and covers the back tongue and throat - exactly where the bacteria live. Since mucus consists of protein strands, this is a good prerequisite for bacteria to break down these proteins into badly smelling and acid tasting sulphur-containing substances. Strongly acting nasal drops (antihistamines) do not help here because the drying effect of these substances creates another problem. atemfrisch® with hdO2 ensures that the smell and taste problem can be tackled.

 

Certain foods

Anaerobic bacteria love proteins, and certain foods have plenty of them: milk, cheese and most other dairy products (the fat content doesn't matter, by the way). If you have lactose intolerance, do not eat or drink these foods! Your body cannot completely digest these foods, so they are available to the bacteria for a long time. Fish have a lot of protein. Those who like to eat a lot of fish can, logically, also worsen the bad breath problem. Coffee (with or without caffeine) contains a lot of acid and in an acidic environment the bacteria can multiply faster. (In principle, this applies to every type of acidity in the food.

 

What works in atemfrisch®?

In principle, the entire composition of the new agent against bad breath, atemfrisch® oral rinse, is aimed at preventing bad breath.

hdO2 is the most active ingredient. By adding oxygen, it prevents anaerobic bacteria from forming malodorous sulfides and mercaptans. The final product is the formation of sulphate, which has neither smell nor taste.

 

 

 

 


Atemfrisch bad breath test

Are you sure about your Breath? - Lets test it.

atemfrisch FAQs

FAQs ...


Display per page
Sort by

New atemfrisch® oral rinse

16.95 *
1 l = 33.90 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days
Delivery weight: 550 g

Breathtester Tanita - Fresh Kiss

49.95 *
In stock
Delivery period: 1-3 working days

KAUX Peppermint Dental Care chewing gum

4.75 *
100 g = 7.92 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

KAUX SPEARMINT DENTAL CARE CHEWING GUM

4.75 *
100 g = 7.92 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

kauX FRESH FRUIT dental care gum

4.75 *
100 g = 7.92 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

KAUX CINNAMON dental care chewing gum

4.75 *
100 g = 7.92 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New 3-pack atemfrisch® oral rinse

48.80 / 3 piece(s) *

Without quantity discount

50.85 €
You save 4 %
In stock
Delivery period: 1-3 working days

16

18.00 / 4 piece(s) *

Without quantity discount

19.80 €
You save 9 %
100 g = 7.50 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

Ulli Breiter teeth whitening powder

12.90 *
100 g = 32.25 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

For fresh breath--chewing gum with oxygen

4.95 *
100 g = 29.12 €
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New atemfrisch® toothpaste 100 ml

16.95 *
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New 3-pack atemfrisch® toothpaste

48.80 / 3 piece(s) *

Without quantity discount

50.85 €
You save 4 %
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New 6-pack atemfrisch® toothpaste

93.70 / 6 piece(s) *

Without quantity discount

96.00 €
You save 2 %
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New 9-pack atemfrisch® toothpaste

136.50 / 9 piece(s) *

Without quantity discount

152.55 €
You save 11 %
In stock
Delivery period: 1-3 working days

New atemfrisch® system (toothpaste 100 ml and mouthwash 500 ml)

33.90 *
1 l = 56.50 €
In stock
*
Prices incl. VAT, plus delivery

Mundgeruch

Mundgeruch

Mundgeruch-Infos-Ursachen

64826695 © ra2 studio - fotolia.de

Mundgeruch wird meistens von anaeroben Bakterien verursacht, die normalerweise innerhalb der Zungenoberfläche und im Rachen leben. Diese Bakterien sind nützlich und helfen bei der Verdauung von Eiweiß (Proteine) aus Nahrung, Speichel oder Schleim, Blut und krankem oder abgestoßenem Gewebe. Unter bestimmten Bedingungen beginnen die Bakterien besonders stark Eiweiß (Proteine) abzubauen. Proteine bestehen aus Aminosäuren. Zwei dieser Aminosäuren (Cystein und Methionin) enthalten sehr viel Schwefelmoleküle.

Hier liegt meist auch die Ursache von Mundgeruch: Sobald nun die nützlichen Bakterien mit diesen Bestandteilen in Verbindung kommen, werden die unangenehm und übelriechenden Schwefel-Anteile vom hinteren Teil der Zunge und aus dem Rachen freigesetzt und zwar als Hydrogensulfide, Mercaptane und andere schlecht riechende Stoffe. Man bezeichnet diese Substanzen auch als Volatile Sulfur Compounds = VSC (leicht flüchtige Schwefelverbindungen).

 

woher-kommt-mundgeruchDiese Bakterien sind keinesfalls schädlich und infektiös. Die Mundflora eines jeden Menschen enthält die gleiche Gruppe an Bakterien im Mund. Eines ist sicher: Schlechter Atem ist nicht ansteckend, nicht einmal beim Küssen! Die Bakterien sind also ein Teil der normalen Mundflora, d.h. man darf sie nicht einfach völlig aus dem Mundbereich entfernen - nicht durch ständiges Zungenreinigen, nicht mit Antibiotika, nicht mit Mundwässern, die behaupten, Bakterien von der Zunge fernzuhalten.

Der einzige nachweislich wirksame Weg, Mundgeruch zu bekämpfen und die wahre Ursache anzugreifen, ist folgender: Der Angriff auf die Fähigkeit der Bakterien, schwefelhaltige Stoffwechselprodukte zu bilden und die bereits gebildeten schwefelhaltigen Verbindungen in neutral riechende und neutral schmeckende organische Salze umzuwandeln.

 

Wenn man über Bakterien redet, dann muß man folgendes über diese Bakterien wissen: 

  1. Es handelt sich um anaerobe Bakterien (wie z.B. Fusobakterien, Actinomyceten etc).
  2. Sie mögen keinen Sauerstoff: Sie fühlen sich also dort am wohlsten, wo es keinen oder nur wenig Sauerstoff gibt.
  3. Deshalb leben sie nicht auf der Zungenoberfläche: Sie leben zwischen den feinen Fasern der Zunge, den sog. Zungenpapillen!hier-entsteht-mundgeruch

 

 

Nebenprodukte dieser anaeroben Bakterien sind schwefelhaltige Stoffwechselprodukte. Wie bereits erwähnt, braucht jeder Mensch diese Bakterien zur Verdauung.

Unglücklicherweise und aus bisher unbekannten Gründen wird bei manchen Menschen eine höhere Anzahl dieser Bakterien gefunden. Deshalb leiden diese unter Mundgeruch. (Es gibt unterschiedliche Theorien, die das auf hormonelle Schwankungen, auf Arzneimittel (meist Antibiotika oder Sulfonamide, die eine Störung der Mundflora bewirken können) oder sogar auf erbliche Ursachen zurückführen.) Was wir aber heute wissen ist, dass Mundgeruch gleichmäßig bei Männern und Frauen auftritt.

 

 

WEITERE URSACHEN VON MUNDGERUCH

Trockener Mund

Hin und wieder hat jeder schon einmal einen trockenen Mund. Oft kann die Ursache folgendes sein:
Rezeptpflichtige Medikamente (meist verordnet gegen zu hohen Blutdruck oder bei Depressionen), Antihistamin (z.B. in Nasentropfen)

 

Spirituosen sowie alkoholhaltige Mundwässer

Bei trockenem Mund wird weniger Speichel gebildet. Speichel aber enthält natürlicherweise Sauerstoff und sorgt für einen gesunden und frischen Mund. Die anaeroben Bakterien produzieren mehr Schwefelstoffe bei wenig oder gar Abwesenheit von Sauerstoff. Wenn weniger Speichel gebildet wird, gibt es weniger Sauerstoff und es herrscht eine „anaerobe Bedingung“ - ideal für die Bakterien, mehr übel riechende und sauer/bitter schmeckende Stoffe zu bilden. Hier hilft in erster Linie viel trinken, Pastillen lutschen oder Kaugummi kauen, um die Speichel-Bildung anzuregen. Insbesondere Kaugummis wie kauX®, Pastillen und andere Produkte, die hochdosiert Xylitol enthalten, sind besonders geeignet.

 

Post-nasales Tropfen

Proteine haben bekanntlich Aminosäuren als Bausteine. Bei manchen Menschen mit Problemen in der Nase (z.B. Allergien) läuft Schleim am Rachen entlang und bedeckt die hintere Zunge und den Rachen - genau da, wo die Bakterien leben. Da Schleim aus Protein-Strängen besteht, ist das für die Bakterien eine gute Vorraussetzung, diese Proteine in schlecht riechende und sauer schmeckende, schwefelhaltige Stoffe abzubauen. Stark wirkende Nasentropfen (Antihistaminika) helfen hier nicht, weil der austrocknende Effekt dieser Stoffe ein weiteres Problem schafft. Hier sorgt Atemfrisch® mit hdO2 dafür, dass das Geruchs- und Geschmacksproblem bekämpft werden kann.

 

Bestimmte Nahrungsmittel

Anaerobe Bakterien lieben Proteine, und bestimmte Nahrungsmittel haben reichlich davon: Milch, Käse und die meisten anderen Milchprodukte (der Gehalt an Fett spielt übrigens keine Rolle). Wenn Sie eine Lactose-Unverträglichkeit haben, essen und trinken Sie diese Nahrungsmittel nicht! Ihr Körper kann nämlich diese Nahrungsmittel nicht vollständig verdauen, sodass sie den Bakterien eine lange Zeit zur Verfügung stehen. Fisch hat viel Protein. Wer gerne viel Fisch isst, kann damit logischerweise auch das Mundgeruch-Problem verschlechtern. Kaffee (mit oder ohne Koffein) enthält viel Säure und im sauren Milieu können sich die Bakterien schneller vermehren. (Im Prinzip gilt das für jeden Typ Säure in der Nahrung.)

 


 

Was wirkt in Atemfrisch®?

Prinzipiell ist die gesamte Zusammensetzung des neuen Mittels gegen Mundgeruch, Atemfrisch® Mundspülung, auf die Vermeidung von schlechtem Atem ausgerichtet.

hdO2 ist der aktivste Wirkstoff. Er verhindert durch Zufuhr von Sauerstoff, dass anaerobe Bakterien übelriechende Sulfide und Mercaptane bilden. Das Endprodukt ist die Bildung von Sulfat, das weder Geruch noch Geschmack hat.

 


 

 

 

 


Atemfrisch Mundgeruchstest

Sind Sie sich Ihres Atems sicher? - Machen Sie den Test.

Ursachen

Was steckt hinter Mundgeruch?

Behandlung

Hilfreiche Hinweise zur Beseitigung und Behandlung von Mundgeruch.

FAQs

Häufige Fragen ...


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu Atemfrisch® Mundspülung

16,00 € *
1 l = 32,00 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

Zahnpaste für Atemfrische

16,00 € *
1 l = 213,33 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

Atemtester Tanita – Fresh Kiss

49,95 € *
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

KAUX PFEFFERMINZE ZAHNPFLEGEKAUGUMMI

4,75 € *
1 kg = 791,67 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

KAUX SPEARMINT Zahnpflegekaugummi

4,75 € *
1 kg = 791,67 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaux Fresh Fruit Zahnpflegekaugummi

4,75 € *
1 kg = 791,67 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

KAUX Cinnamon Zahnpflegekaugummi

4,75 € *
1 kg = 791,67 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

Neu 3er Pack Atemfrisch Mundspülung

45,00 € / 3 Stück *

Einzelpreis

48,00 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

4er Pack KAUX Zahnpflegekaugummi

18,00 € / 4 Stück *

Einzelpreis

19,80 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage

Uli Breiter Zahnweisspulver

12,90 € *
1 kg = 3.225,00 €
Auf Lager
Lieferzeit: 1-3 Werktage
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand